Florian David Fitz und Tobias Krell mit dem Bayerischen Verfassungsorden geehrt

Aushändigung der Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Maximilianeum

22. Dezember 2025

MÜNCHEN.      Bei einem Nachholtermin hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner heute den Schauspieler Florian David Fitz und den Moderator Tobias Krell mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte bei der kleinen Feierstunde im Akademiesaal des Maximilianeums: „Die Trägerinnen und Träger des Bayerischen Verfassungsordens eint eine gemeinsame Haltung: Sie tun Gutes, weil es Ihnen persönlich wichtig ist. Sie leisten Herausragendes, weil Sie etwas erreichen wollen. Und Sie begeistern Menschen für etwas, weil Sie einen unbedingten Willen dazu haben. Das ist, was ich sehe, wenn ich auf Sie schaue, und das macht mich auch als Repräsentantin des Freistaates überaus stolz!“ Und Aigner ergänzte: „Sie beide sind Darsteller. Aber Sie schauen nicht nur in die Kamera. Sie haben den Blick für die Welt. Ich weiß das und die Menschen spüren das auch – es macht Ihre Popularität aus und Ihr Engagement: Sie sind Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck. Und auch deshalb freue ich mich sehr, Sie heute auszuzeichnen zu dürfen. Sie haben es sich verdient!“

In den Laudationes wurde das Wirken der beiden neuen Ordensträger ausführlich gewürdigt:

Florian David Fitz, München - Als Schauspieler, Autor und Regisseur prägt Florian David Fitz seit vielen Jahren das deutsche Kino – mit Tiefgang, Humor und einer unverwechselbaren menschlichen Haltung. Mit „Vincent will Meer“ schuf er 2010 ein bewegendes Werk, das mit Bambi, Bayerischem Filmpreis und 2011 mit dem Deutschen Filmpreis gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. 2015 folgte der Jupiter Award in der Kategorie „Bester Schauspieler National“ für „Hin und weg“, 2016 wurde er für „Der geilste Tag“ in der Kategorie „Bestes Buch Kinofilm“ mit der Auszeichnung Romy geehrt und erhielt eine Goldene Henne in der Kategorie „Publikumspreis Schauspiel“. Für „Oskars Kleid“ und „Wochenendrebellen“ erhielt er 2022 erneut den Bayerischen Filmpreis. Neben seiner künstlerischen Arbeit engagiert sich Fitz seit 2010 als Schirmherr des Interessenverbands für Tic- und Tourette-Syndrom e.V. Sein Einsatz gilt der Verbesserung der Lebenssituation von Betroffenen sowie der Förderung von Verständnis und Akzeptanz. Er steht für Authentizität, Empathie und gesellschaftliche Verantwortung. Sein Werk verbindet kreative Vielseitigkeit mit menschlicher Tiefe. Mit dem Bayerischen Verfassungsorden wird ein Künstler geehrt, der das Herz berührt und Haltung zeigt.

Tobias Krell, München - Tobias Krell begeistert Kinder (und auch Erwachsene) durch seine sichtbare Freude am Ausprobieren, am Entdecken und am Vermitteln von Wissen. Seit 2013 moderiert er die Sendung „Checker Tobi“ und hat dabei in über 130 Wissens-Checks Themen von der Wissenschaft bis zur Alltagswelt kindgerecht und fundiert aufbereitet, ohne belehrend zu wirken. Dabei spart Krell auch die schwierigen Themen nicht aus, so bspw. im „Krebs-Check“ oder im „Der Leben- und Sterben-Check“. Neben der Fernseharbeit hat Krell in der Zwischenzeit drei Kinofilme gedreht, in denen er sein junges Publikum auf spannende Abenteuerreisen rund um die Welt mitnimmt und u.a. die Bedeutung von Umweltschutz, sauberem Wasser und intakter Natur vermittelt. Seit 2021 ist er Kurator für das Kinderprogramm beim FILMFEST MÜNCHEN und moderiert zudem „Die beste Klasse Deutschlands“. 2025 übernahm er die Rolle des Kinder-Botschafters für die Nicolaidis Young Wings Stiftung. Tobias Krell verbindet Unterhaltung, Bildung und soziales Engagement und zeigt insbesondere jungen Menschen, dass Lernen, Forschen und Helfen mit Freude und Leidenschaft verbunden sein kann. „Checker Tobi“ inspiriert junge Menschen auf bemerkenswerte Art zu Neugier, Verantwortung und Kreativität.

____________________

Hintergrund: Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit über sechs Jahrzehnten ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. 2021 wurde der Orden erstmals als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen. 

/ PR

Randspalte

Seitenanfang