Landtagspräsidentin Barbara Stamm ruft angesichts des Anschlags in Paris Demokraten zu Zusammenhalt auf: „Aufstehen gegen Hass und Ausgrenzung jeder Art“
08. Januar 2015
MÜNCHEN. Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat den Anschlag in Paris scharf verurteilt. Zugleich ruft sie zu Dialog und Zusammenhalt auf. Barbara Stamm: „Diese abscheuliche Tat ist ein Anschlag auf unsere freiheitlichen und demokratischen Werte. Wir alle sind in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer und beim ganzen französischen Volk. In einer solch schlimmen Stunde zeigt sich einmal mehr, dass Demokraten europa- und weltweit zusammenstehen und gemeinsam gegen Terror und Einschüchterungsversuche vorgehen müssen. Das gilt für jede Art von Angriff auf unser Wertesystem.“
Zugleich warnte die Präsidentin davor, die Ereignisse für Hetze gegenüber Religionen oder Bevölkerungsgruppen zu missbrauchen: „Kennzeichen unseres Zusammenlebens in Deutschland und Europa ist der konstruktive und freundschaftliche Dialog. In einer solchen Lage brauchen wir das Miteinander zwischen Religionen und Kulturen mehr denn je. Auch hier müssen wir als Demokraten klar Stellung beziehen und aufstehen gegen Hass und Ausgrenzung jeder Art. Wir alle müssen wachsam sein gegen alles Radikale, was von rechts oder links kommt.“ /ap