Parlamentarier aus Indien zu Besuch im Landtag

Präsidium begrüßt Delegation aus dem Bundesstaat Karnataka

9. Oktober 2024

MÜNCHEN.    Landtagspräsident Ilse Aigner (CSU)die Vizepräsidenten Tobias Reiß (CSU), Alexander Hold (FREIE WÄHLER) und Markus Rinderspacher (SPD) sowie die Präsidiumsmitglieder Martina Gießübel (CSU) und Andreas Jäckel (CSU) haben den Parlamentssprecher des indischen Bundesstaates Karnataka, U.T. Khader Fareed, und seine Parlamentskollegen im Bayerischen Landtag empfangen. Seit 2007 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Bundesstaat Karnataka und Bayern.

Eintrag ins Ehrenbuch des Bayerischen Landtags im Steinernen Saal: U.T. Khader Fareed nimmt als Sprecher des Parlaments des indischen Bundestaates Karnataka dieses Zeichen der Wertschätzung des Besuchs im Bayerischen Landtag gerne an. 

Beim anschließenden Arbeitsessen stand der Austausch zwischen den Präsidiumsmitgliedern und der Delegation aus dem Parlament von Karnataka im Mittelpunkt. Zwar ist Karnataka ein Bundesstaat, doch die Bevölkerungszahl ist mit der Deutschlands vergleichbar. Allein in der Hauptstadt Bangalore leben mehr als 11 Millionen Menschen. Insbesondere die deutsch-indischen Beziehungen wurden thematisiert, nicht zuletzt aufgrund der Partnerschaft des Bundesstaates mit Bayern, die seit 2007 besteht. Ein besonderer Schwerpunkt des Gesprächs lag zudem auf der politischen Bildung, bei der der Bayerische Landtag mit zahlreichen Projekten für Kinder und Jugendliche vorangeht. 

Am Vormittag hatte die Delegation bereits den Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport besucht und sich dort insbesondere über die Sicherheit für Frauen, Bevölkerungskatastrophenmanagement und Sport informiert.  

/CK

Randspalte

Seitenanfang