Friedenslicht aus Bethlehem

"Mehr als nur eine kleine Flamme - ein Zeichen der Hoffnung, der Gemeinschaft und des Friedens"

16. Dezember 2025

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hat gemeinsam mit dem 1. Vizepräsidenten Tobias Reiß (CSU), Vizepräsident Alexander Hold (FREIE WÄHLER), Vizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) und den Präsidiumsmitgliedern Martina Gießübel (CSU), Martin Wagle (CSU) und Felix Freiherr von Zobel (FREIE WÄHLER) das Friedenslicht aus Bethlehem entgegengenommen. Zu dem traditionellen Termin im Advent kamen als Vertreter der südbayerischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des rdp und der Altpfadfinder der Bayerngilde Christopher H. Claar und eine Pfadfinderkollegin ins Maximilianeum.

Bei der Übergabe des Friedenslichts betonten die Pfadfinder, dass ein Funke Mut genüge, um dieses Licht weiterzugeben. Mut, sich gegen Gleichgültigkeit zu stellen und Frieden zu leben - im Kleinen wie im Großen. Mut bedeute nicht, keine Angst zu haben. Mut bedeute, trotz der Angst den nächsten Schritt zu tun und an sich selbst zu glauben, auch wenn der Weg noch unklar sei. Mut bedeute, Verantwortung zu übernehmen - für sich, für andere und für die Zukunft.  

Und sie ergänzten: “Jedes Mal, wenn wir das Friedenslicht teilen, geben wir auch ein Versprechen für die Zukunft: dass wir nicht aufgeben, dass wir uns einsetzen für Verständigung, Respekt und Mitgefühl, dass wir die Welt ein bisschen heller machen - Licht für Licht, Mensch für Mensch. Möge dieses Licht uns daran erinnern: Frieden beginnt immer bei uns selbst - mit einem Funken Mut und der Hoffnung, die Zukunft gemeinsam gestalten zu können", so die Pfadfinder,

Die Aktion Friedenslicht in Deutschland geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks zurück. Jedes Jahr entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Die kleine Flamme wird in einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an die internationalen Pfadfinderinnen und Pfadfinder-Delegationen weitergegeben. Diese tragen das Licht von dort aus weiter – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang