Weihnachtlicher Glanz im Maximilianeum
Christbaum für den Bayerischen Landtag übergeben
25.11.2025
MÜNCHEN. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat im Steinernen Saal des Maximilianeums den diesjährigen Christbaum für den Bayerischen Landtag feierlich entgegengenommen. Zur traditionellen Übergabe am Rande der Plenarsitzung kamen neben Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Waldbesitzerverbands und der Forstbetriebsgemeinschaft Eichstätt auch Mitglieder des Präsidiums sowie zahlreiche Abgeordnete zusammen.
In ihrer Rede sprach Landtagspräsidentin Ilse Aigner dem Spender sowie allen Beteiligten, die den Transport und das Aufstellen ermöglicht haben, ihren herzlichen Dank aus. „Weihnachten ist das Fest des Friedens. Es lädt ein, einen Moment innezuhalten. Der Christbaum im Steinernen Saal soll unsere Abgeordneten bei ihrem täglichen Vorbeigehen daran erinnern“, so Aigner.
Der diesjährige Baum – eine 20 Jahre alte, 7,5 Meter hohe Nordmanntanne – stammt aus dem Privatwald von Spender Hermann Wender in der Gemeinde Wellheim im oberbayerischen Landkreis Eichstätt. Wie in den vergangenen Jahren wird unter dem Christbaum wieder eine Weihnachtskrippe präsentiert: Die altbairische Krippe des Ebersberger Krippenbauers Franz Kisters wurde auf Initiative des Landtagsabgeordneten Thomas Huber zur Verfügung gestellt.
/SM