Besuch des Botschafters der Hellenischen Republik

Landtagspräsidentin Ilse Aigner empfängt S.E. Alexandros Papaioannou

12. Februar 2026

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat den Botschafter der Hellenischen Republik zu einem Austausch im Maximilianeum empfangen. Rund eine Stunde lang sprachen Aigner und Botschafter Alexandros Papaioannou unter anderem über die aktuelle politische Lage, über das Thema Migration sowie wirtschafts- und energiepolitische Fragen. Begleitet wurde der Botschafter von Generalkonsul Konstantinos Kodellas.

Seinen Aufenthalt in München im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz nutzte der Botschafter der Hellenischen Republik für einen Besuch in der bayerischen Volksvertretung. Alexandros Papaioannou freute sich über die Möglichkeit zum Austausch mit der Landtagspräsidentin und betonte die vielfältigen historischen Verbindungen zwischen Griechenland und Bayern. Landtagspräsidentin Aigner zeigte sich beeindruckt von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung Griechenlands in den vergangenen Jahren und von den enormen Anstrengungen, die das Land zur Bewältigung der Staatsschuldenkrise unternommen hat. 

Mit Blick auf die gegenwärtige Lage der deutschen Wirtschaft äußerte der Botschafter die Hoffnung, dass sich die Situation auch hierzulande bald wieder verbessert. In diesem Zusammenhang verwies Papaioannou auf die herausragende Bedeutung, die Deutschland und Bayern als Handelspartner Griechenlands haben. Daneben sprachen Aigner und Papaioannou auch über die Themen Migration, über Möglichkeiten zur engeren Zusammenarbeit im Bereich der Energieversorgung, über die EU-Ratspräsidentschaft Griechenlands im Jahr 2027 sowie Herausforderungen für die beiden Staaten und die EU mit Blick auf die weltpolitische Lage.

Alexandros Papaioannou ist seit Januar 2025 Botschafter der Hellenischen Republik in Deutschland. Davor war er unter anderem als Direktor des diplomatischen Kabinetts des griechischen Außenministers in Athen sowie als Ständiger Vertreter Griechenlands bei den Vereinten Nationen in Genf tätig. Im März 2025 kam Generalkonsul Konstantinos Kodellas zu seinem Antrittsbesuch in die bayerische Volksvertretung.

Weitere Bilder des Termins in den → Pressefotos.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang