Abgeordneter Vogtherr, Ernst

Dr. Ernst Vogtherr,

Rechtsanwalt

Wahlkreis Schwaben

geboren 18.09.1902
in Treuchtlingen
gestorben 22.08.1966
in k.A.
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
16.07.1947 bis 06.10.1948

V o g t h e r r , Ernst Dr.
(1902 - 1966)
Immenstadt



Habe nach Ablegung der Reifeprüfung in Ansbach an der Universität Würzburg Rechts- und Staatswissenschaften studiert, dort 1927 das Referendar-Examen und 1930 den Staatskonkurs abgelegt. Nach Vertretungen bei Anwälten wurde ich 1951 als Gerichtsassessor an das Amtsgericht Ludwigshafen/Rhein einberufen; am 01.11.1932 zum Amtsanwalt beim Amtsgericht Bad Dürkheim ernannt und am 01.11.1933 wegen politischer Unzuverlässigkeit entlassen. Seit
Mai 1934 bin ich als Rechtsanwalt in Immenstadt/Allgäu zugelassen, nachdem mir die Zulassung ursprünglich ebenfalls aus politischen Gründen versagt worden war. Legte mein Mandat Oktober 1948 nieder.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang