Abgeordneter Kestel, Paul

Dr. Paul Kestel,

Studiendirektor a.D.

Wahlkreis Niederbayern

geboren 08.11.1931
in Amberg/Opf.
gestorben 09.07.2023
Familienstand verheiratet, 6 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
22.10.1986 bis 24.10.1990

K e s t e l , Paul Dr.
(geb. am 08.11.1931)
Lindberg



Seit Juli 1965 verheiratet mit Frau Adelgunde geb. Weiß, sechs Kinder. In Amberg besuchte ich von 1938/42 die Volksschule, danach bis 1951 das Humanistisches Gymnasium. Nach dem Abitur immatrikulierte ich mich an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Regensburg für das Lehramt an Höheren Schulen in den Fächern Chemie, Biologie und Geographie. 1954 setzte ich das Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München fort. 1957 legte ich das erste Staatsexamen ab. Im November 1959 folgte das zweite Staatsexamen an der Rupprecht-Oberrealschule in München. 1961 erfolgte die Promotion. Thema der wissenschaftlichen Arbeit, die unter Anleitung von Prof.Dr. Karl Mägdefrau gefertigt wurde, war "Der Anschluß der Blattspuren an das Holz bei den Koniferen". Von November 1964 bis November 1969 war ich als Lehrer an der Deutschen Schule in Barcelona/Spanien tätig, nach dieser Zeit am Gymnasium in Zwiesel im Dienst. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1986.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang