Abgeordneter Goppel, Alfons

Dr. h.c. Alfons Goppel,

Ministerpräsident a.D.

Stimmkreis Nabburg

geboren 01.10.1905
in Regensburg-Reinhausen
gestorben 24.12.1991
in Johannesberg,Krs.Aschaffenburg
Familienstand verheiratet, 5 Kinder
Konfession/Bekenntnis römisch-katholisch

Mitglied des Landtags:
13.12.1954 bis 30.10.1978

G o p p e l , Alfons Dr.jur.h.c.
(1905 - 1991)
Nabburg



In seiner Heimatstadt Regensburg besuchte er die Volksschule und das Humanistische Gymnasium. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität München und der Referendarzeit, die mit dem Assessorenexamen schloß, ließ er sich in Regensburg als Rechtsanwalt nieder. 1934 trat er als Assessor am Amtsgericht Mainburg in den
bayerischen Justizdienst ein und kam 1934 als Staatsanwalt nach Kaiserslautern, 1938 als Amtsgerichtsrat nach Aschaffenburg. Nach dem Krieg, den er bei der Infanterie, zuletzt als Oberleutnant, mitmachte, war er Rechtsrat, von 1952 an Stadtrat und rechtskundiger
Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg. Im Oktober 1957 wurde er Staatssekretär im Bayer. Staatsministerium der Justiz, von 1958/62 war er Staatsminister des Innern, seit Ende 1962 ist er Ministerpäsident. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1954.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang