Abgeordneter Kreußel, Alfons

Alfons Kreußel,

Oberstudienrat

Wahlkreis Oberfranken

geboren 07.04.1910
in Nürnberg
gestorben 03.04.1963
in Burghaig b. Kulmbach
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis evangelisch

Mitglied des Landtags:
18.02.1963 bis 03.04.1963
04.12.1958 bis 07.12.1962

K r e u ß e l , Alfons
(1910 - 1963)
Kulmbach



Nach seinem Abitur im Jahre 1930 studierte er in Bonn, Leipzig und Erlangen evangelische Theologie, Philosophie, Germanistik und Geschichte. 1935/37 legte er die beiden landeskirchlichen Examina ab und war anschließend zunächst als Vikar im landeskirchlichen Dienst tätig. 1938 wurde er Religionslehrer an einer höheren Schule in Regensburg. 1946 Pfarrer in Dinkelsbühl und 1954 Dozent für Religionslehre und Religions-Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule München-Pasing. 1945 Mitbegründer der CSU in Regensburg, Gründer des Evangelischen Arbeitskreises in Bayern, dessen erster Vorsitzender er ununterbrochen bis 1962 war. Von 1958/62 Mitglied des Bayerischen Landtags. In den Landtag nachgerückt für den am 14.02.1963 verstorbenen Abgeordneten Dr. Max Jüngling.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang