Abgeordneter Frenzel, Alfred

Alfred Frenzel,

Glasschmelzer

Wahlkreis Schwaben

geboren 18.09.1899
in Josefsthal, Sudetenland
gestorben Juli 1968
in Reichenberg, Böhmen
Familienstand verheiratet
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 29.09.1953

F r e n z e l , Alfred
(1899 - 1968)
Klosterlechfeld


Erlernte das Bäcker- und Konditorhandwerk, dazu das Glasschmelzergewerbe. Bis 1938 politisch in führenden Funktionen, auf kommunalpolitischem Gebiet in Reichenberg in vorderster Stelle. Widmete sich besonders den sozialpolitischen und wirtschaftlichen Problemen sowie der
Jugendfürsorge. Emigrierte nach dem Einmarsch Hitlers ins Sudetenland. 1945 zu seiner Familie zurückgekehrt, half er sehr vielen Menschen, damit sie unter menschlichen Bedingungen nach Deutschland ausgesiedelt wurden. Seit Dezember 1946, als er selbst im Landkreis Schwabmünchen eine neue Heimat fand, betätigte er sich wieder auf sozialem und wirtschaftlichem Gebiet zum Nutzen vieler Schicksalsgenossen. Mitglied des Kreistages und des Kreisausschusses. Abgeordneter des Wahlkreises Schwaben.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang