Abgeordneter Muhr, Bernhard

Bernhard Muhr,

Bauunternehmer

Wahlkreis Niederbayern

geboren 03.06.1900
in Sankt Englmar
gestorben 18.12.1967
in Sankt Englmar
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
03.07.1947 bis 11.12.1950

M u h r , Bernhard
(1900 - 1967)
Bogen-Englmar




Erlernte bei seinem Vater das Maurerhandwerk 1914/17. War dann beruflich in verschiedenen deutschen Städten tätig. Gliederte sich sehr früh aktiv in die Arbeiterbewegung ein. Ddurch Schulungslehrgänge und Studium politischer Literatur erweiterte er sein politisches Wissen. 1933
in Schutzhaft und auch weiteren Verfolgungen ausgesetzt. Kam seit 1941 auf fast alle europäischen Kriegsschauplätze. Nach englischer und französischer Kriegsgefangenschaft
wurde er 1946 von den Amerikanern krankheitshalber entlassen. Machte sich nun in seinem alten Beruf selbständig. Wurde Mitglied der Verfassungsgebenden Landesversammlung und des Bayerischen Landtags. Ist gegenwärtig bei der Landkrankenkasse Bogen als Betriebsprüfer
tätig. Abgeordneter der Stimmkreises Bogen, Kötzting und Viechtach.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang