Abgeordneter Kiesl, Erich

Erich Kiesl,

Rechtsanwalt; Oberbürgermeister a.D.;Staatssekretär a.D.

Stimmkreis München-Giesing

geboren 26.02.1930
in Pfarrkirchen/Ndb
gestorben 04.07.2013
in München
Familienstand verheiratet, 5 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
22.10.1986 bis 20.10.1994
02.12.1966 bis 30.05.1978

K i e s l , Erich
(geb. am 26.02.1930)
München




Er besuchte in Pfarrkirchen die Volksschule und die Oberrealschule. Im Jahre 1949 machte er dort das Abitur. Nach einem anschließenden philosophischen Studium begann er Rechts- und Staatswissenschaften zu studieren. Im Jahre 1955 schloß er dieses Studium mit dem 1.Juristischen Staatsexamen ab. Nach der Referendarzeit legte er im Jahre 1959 die 2.Juristisiche Staatsprüfung ab. Bevor er im Jahre 1960 in den bayerischen Staatsdienst eintrat, war er kurze Zeit als Assessor in einem Wirtschaftsverband tätig. Als Staatsbeamter gehörte er zunächst der bayerischen Finanzverwaltung an, wo er als Sachgebietsleiter an verschiedenen Finanzämtern eingesetzt war. Von 1963/66 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesfinanzhof. Seit 1967 war er im Bayer. Staatsministerium der Finanzen, zuletzt als Ministerialrat. Von 1970/78 Staatssekretär im Bayer. Staatsministerium des Innern. 1978/84 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, von 1969/90 Bezirksvorsitzender der CSU München. Mitglied des Bayerischen Landtags von 1966/78 und seit 1986.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang