Abgeordneter Rabenstein, Ernst

Ernst Rabenstein,

Kaufmann

Wahlkreis Unterfranken

geboren 03.03.1903
in Bad Windsheim
gestorben 22.07.1981
in Würzburg
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 04.12.1958

R a b e n s t e i n , Ernst
(1903 - 1981)
Würzburg



Lernte als Maschinen- und Wergzeugschlosser. Um technischer Kaufmann zu werden, ging er nochmals in die kaufmännische Lehre. Nebenbei besuchte er zahlreiche Privatkurse. 1924 übernahm er im väterlichen Geschäft die Außenorganisation. 1932 Organisator bei einer Süddeutschen Seifenfabrik. 1936 Selbständigmachung. 1939 bei der Wehrmacht. 1940 als
Schwerkriegsversehrter entlassen. Politisch gehörte er früher der christlich sozialen Richtung (Stöcker) an. Seit 1946 Mitglied der FDP und Bezirksvorsitzender dieser Partei. Abgeordneter des Wahlkreises Unterfranken.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang