Abgeordneter Röhlig, Ewald

Ewald Röhlig,

Buchdruckereibesitzer

Wahlkreis Mittelfranken

geboren 25.06.1892
in Romsdorf (Weißenborn), Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt
gestorben 08.10.1979
in Nürnberg
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 11.12.1950

R ö h l i g , Ewald
(1892 - 1979)
Nürnberg



In Pößneck in Thüringen besuchte ich 8 Jahre die Volksschule. Anschließend vierjährige Lehrzeit als Buchdrucker. Teilnehmer des Weltkrieges 1914/18. Seit 1918 ansässig in Nürnberg. 1920
gründete ich eine Buchdruckerei , die heutige Firma: Ewald Röhlig, Buchdruckerei und Papierverarbeitung, in Nürnberg. Bis 1945 war ich nie politisch tätig gewesen. 1946 wurde ich Mitglied der Wirtschaftlichen Aufbau-Vereinigung. Kreisverbandsvorsitzender des Stadt- und Landkreises Nürnberg, heute Landesvorsitzender des Landesverbandes der WAV in München. Abgeordneter der Stimmkreise Nürnberg II und VI.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang