Abgeordneter Franckenstein, Georg

Georg Freiherr von und zu Franckenstein,

Gutsbesitzer, Landrat a.D.

Stimmkreis Scheinfeld, Neustadt a.d. Aisch

geboren 20.08.1898
in Nördlingen
gestorben 27.03.1965
in Würzburg
Familienstand verheiratet, 6 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 27.03.1965

F r a n c k e n s t e i n , Georg Freiherr von und zu
(1898 - 1965)
Scheinfeld, Neustadt a.d.Aisch


Besuchte das humanistische Gymnasium in Ettal. Am ersten Weltkrieg nahm er die letzten zwei Jahre bei der kämpfenden Truppe teil und wurde als Leutnant entlassen. Anschließend Studium auf der Universität Würzburg und auf der landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim bei Stuttgart. Praktizierte auf mehreren Gütern Landwirtschaft. Nach Beendigung der Berufsausbildung
widmete er sich der Verwaltung des eigenen land- und forstwirtschaftlichen Besitzes. Am 01.12.1925 heiratete er zu Wien Caroline Prinzessin Schönburg-Hartenstein. Aus der Ehe entstammen 6 Kinder. Im zweiten Weltkrieg zweimal einberufen und beim Ersatzheer in Bamberg und in Frankreich eingesetzt. 1945 wurde er von der Besatzungstruppe als Landrat eingesetzt
und seitdem zweimal als solcher gewählt. Seit 1950 Mitglied des Bayerischen Landtags.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang