Abgeordneter Syring, Hans-Willi

Dr. Hans-Willi Syring,

Rechtskundiger Verwaltungsdirektor

Wahlkreis Schwaben

geboren 31.08.1918
in Landau/Pfalz
gestorben 01.04.1999
in Ulm
Familienstand verheiratet, 2 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
02.12.1966 bis 12.11.1974

S y r i n g , Hans-Willi Dr.jur
(1918 - 1999)
Ulm



In Ludwigshafen a.R. Besuch der Volks- und Oberrealschule mit abschließendem Abitur 1937. Den 2.Weltkrieg von Anfang bis Ende als aktiver Offizier des Heeres mitgemacht; dabei mehrfach, zum Teil schwer verwundet. Als 1. Ordonnanzoffizier des Generalquartiermeisters im Generalstab des Heeres, Führerhauptquartier, erlebte er am 20.Juli 1944 das Attentat auf Hitler und wurde im Zuge der anschließenden Säuberungsaktion trotz beidarmiger Behinderung zur neuerlichen
"Frontbewährung" als Kompaniechef an die Ostfront geschickt. Nach dem Kriege Studium der Rechte in Erlangen. 1950 in Erlangen zum Dr.jur. promoviert. 1952 Zweites Juristisches Staats- examen. Anschließend Übernahme in den Bayerischen Staatsdienst (innere Verwaltung). Ver-
wendung bei der Regierung von Schwaben in Augsburg und als juristischer Staatsbeamter bei verschiedenen Landratsämtern, zuletzt in Neu-Ulm. Von hier aus 1957 Übertritt in die Kommunal- verwaltung als Rechtsrat bei der Stadt Neu-Ulm. Dort leitete er zuletzt als rechtskundiger Verwaltungsdirektor das Wirtschaftsreferat. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 2966.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang