Abgeordneter Junker, Heinrich

Heinrich Junker,

Staatsminister a.D., Präsident der Bay. Landesbodenkreditanstalt

Stimmkreis Aichach, Dachau

geboren 30.08.1911
in München
gestorben 06.04.1993
in Dachau
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 03.12.1970

J u n k e r , Heinrich
(1911 - 1993)
Dachau



Nach kurzer Referendarzeit im Bayerischen Vermessungsdienst kam er zur Wehrmacht; dort wurde er Regierungsbaurat und machte den 2.Weltkrieg an der Ost- und Westfront bis zur Gefangenschaft als Hauptmann und Major mit. Er leitete nach dem Krieg einige Jahre das Dachauer Vermessungsamt und war Dozent an der Staatsbauschule und am Oskar-von-
Miller-Polytechnikum in München. Von 1947/57 Landrat von Dachau. Wurde bei Gründung des Bayerischen Aufbaurates als dessen Mitglied berufen und war 1953/54 Mitglied des vorläufigen Bezirkstags Oberbayern. Von 1957/62 Staatssekretär im Innenministerium, von 1962/66 Staatsminister des Innern. Seit 1961 Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1950.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang