Abgeordneter Rottenberger, Heinrich

Heinrich Rottenberger,

Landwirt, Bürgermeister a.D.

Wahlkreis Niederbayern

geboren 14.12.1899
in Merkendorf
gestorben 22.03.1956
in Blindham-Nicklgut
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
13.12.1954 bis 22.03.1956

R o t t e n b e r g e r , Heinrich
(1899 - 1956)
Söldenau




1906/13 Besuch der Volksschule und 3 Jahre Sonntagsschule. Bis zum 24. Lebensjahr war er auf dem elterlichen Anwesen in der Landwirtschaft tätig. Vom 24. bis 29. Lebensjahr auf fremder Stelle als landwirtschaftlicher Arbeiter. Im Juli 1929 erwarb er über die Bayerische Bauernsiedlung München in Blindham-Nicklgut ein Restsiedlungsanwesen mit 40 Tagwerk Grundbesitz. 1945 mußte er noch zur Wehrmacht einrücken und war vom 01.04.1945 bis 31.03.1946 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Seit 1948 Mitglied des Gemeinderats Söldenau, des Kreistages im Landkreis Vilshofen, des Kreisausschusses Vilshofen und seit 1952 Erster
Bürgermeister der Gemeinde Söldenau, Lkrs. Vilshofen. Abgeordneter des Wahlkreises Niederbayern.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang