Abgeordneter Prochazka, Herbert

Herbert Prochazka,

Industriekaufmann

Wahlkreis Oberbayern

geboren 23.08.1923
in Groß-Priesen/Elbe
gestorben 11.03.2007
in Bruckmühl/Mangfall
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
04.12.1958 bis 07.12.1962

P r o c h a z k a , Herbert
(1923 - 2007)
Bruckmühl



Besuchte in Brünn 5 Klassen Volksschule und eine Klasse hum.Gymnasium. In Marienthal bei Olmütz besuchte er das Realgymnasium, vom Jahre 1938 bis März 1939 Oberschule in Freudenthal. 1939 kaufmännischer Lehrling in der Homboker und Marienthaler Eisenwaren- industrie. 1941 Industriekaufmannsprüfung bei der Handelskammer in Troppau. kurz darauf wurde
er zum Heeresdienst eingezogen und bei den unmittelbaren schweren Abwehrkämpfen um das Stadtgebiet von Stalingrad schwer verwundet. 1944 wurde er als Schwerkriegsbeschädigter
aus dem Heer entlassen und leitete bis Kriegsende ein Wehrertüchtigungslager in Groß-Walterdorf; 1945 wurde er von den Tschechen im Lager Hodolein interniert und anschließend mit seiner Familie ausgewiesen. In Kirchdorf bei Bruckmühl fand er schließlich eine zweite Heimat. In den Nachkriegsjahren betätigte er sich in verschiedenen Vertretungen seines Vaters. Von 1953/56 beim GB/BHE hauptamtlich beschäftigt und von 1956/58 Versandleiter in einer Kleiderfabrik in Rosenheim. Abgeordneter des Wahlkreises Oberbayern.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang