Abgeordneter Lorenz, Johannes

Johannes Lorenz,

Angestellter

Wahlkreis Schwaben

geboren 13.10.1901
in Tetschen
gestorben 13.03.1980
in Kirchheim
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
04.12.1958 bis 07.12.1962

L o r e n z , Johannes
(1901 - 1980)
Kirchheim

Die Jugend verlebte er in Eger/Sudetenland, wohin der Vater dienstlich 1913 versetzt worden war. Besuch des humanistischen Gymnasiums, Matura 1919 und anschließend juristische Fakultät der Prager Karls-Universität; Absolutorium 1924. Nach der zwangsweisen Pensionierung des Vaters durch den inzwischen entstandenen tschechischen Staat erfolgte Übersiedlung ins
Elternhaus mütterlicherseits nach Hainspach/Nordböhmen. Freiberufliche Tätigkeit im Versicherungswesen bis zur Einberufung zur Wehrmacht 1940. Frankreich, Rußland, Balkan und Kriegsgefangenschaft. Nach der Entlassung und Erhalt einer Wohnung in Kirchheim/Schwaben zuerst Straßenbauarbeiter, dann Hilfsarbeiter in einer Flachsröste und schließlich seit 1952 Sachbearbeiter im Landratsamt (Ausgleichsamt) Mindelheim. Abgeordneter des Wahlkreises Schwaben.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang