Abgeordneter Gretschmann, Josef

Josef Gretschmann,

Bauer und Bürgermeister

Stimmkreis Landsberg a. Lech-Stadt, Landsberg a. Lech-Land, Schongau

geboren 13.02.1914
in Böbing
gestorben 08.09.1965
in Böbing
Familienstand verheiratet, 3 Kinder
Konfession/Bekenntnis römisch-katholisch

Mitglied des Landtags:
04.12.1958 bis 08.09.1965

G r e t s c h m a n n , Josef
(1914 - 1965)
Böbing



Volksschule und landwirtschaftliche Fortbildungsschule in Böbing. Nach der Schulzeit auf dem elterlichen Hof tätig, bis er 1936 zum Militärdienst eingezogen wurde. Den 2.Weltkrieg machte er an der Ost- und Westfront mit, wurde viermal verwundet und kehrte 1945 wieder in die Heimat zurück. 1941 wurde ihm als Feldwebel das Ritterkreuz verliehen. Da sein älterer Bruder nicht aus dem Feld zurückkehrte, leitete er ab 1945 den elterlichen Betrieb, den er 1953 übernahm. Im selben Jahr Heirat; 3 Kinder. Der Hof ist seit 1954 Lehrbetrieb für Landwirtschafts- und ländliche Hauswirtschaftslehrlinge. Seit 1948 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Böbing, 1952 Wahl in den Kreistag Schongau. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1958.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang