Abgeordneter Klessinger, Josef

Josef Klessinger,

Bäckermeister

Wahlkreis Oberbayern

geboren 31.07.1915
in Zenting
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 11.12.1950

K l e s s i n g e r , Josef
(geb. am 31.07.1915)
Mühldorf



Lernte das Bäckerhandwerk. Verlor früh seine Eltern und sorgte als Ältester für seine vier Geschwister durch verschiedenerlei Arbeiten. 1936/37 in der Straftanstalt Landsberg a.Lech wegen Bildung von Jugendgruppen im nichtnationalsozialistischen Sinne. Flucht nach Österreich,
Ungarn, Rumnänien und Jugoslawien, verhaftet und zurückgeführt, wird er zwangsverpflichtet. 1940/45 bei der Wehrmacht. Nach dem Kriege zuerst in der Landwirtschaft tätig, dann Beauftragter der Landesleitung der WAV für den Landkreis Mühldorf. 1947 aus der WAV ausgeschieden; Mitbegründer des "Deutschen Blocks" in Bayern. Abgeordneter der Stimmkreise Altötting und Mühldorf.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang