Abgeordneter Nirschl, Josef

Josef Nirschl,

Elektromeister, Unternehmer, stv. Handwerkskammerpräsident

Wahlkreis Niederbayern

geboren 24.02.1901
in Deggendorf
gestorben 08.01.1985
in Weiden i.d.Opf.
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 11.12.1950

N i r s c h l , Josef
(1901 - 1985)
Grafenau



Erlernte 1914 das Elektro-Installationshandwerk. Wurde Betriebsmonteur bei der Deggendorfer Werft. War 1919 auf der Staatl. Elektrofachschule in Köln; vertiefte seine beruflichen Kenntnisse in fünf Wanderjahren durch Deutschland, Österreich, Holland und Tschechoslowakei. Machte 1923 die Meisterprüfung und gründete eine selbständiges Geschäft in Deggendorf. Legte 1936 in Berlin nach gründlichem Selbststudium des Ingenieur-Examen ab. Wurde 1944 vom Volksgerichtshof Berlin zum Tode verurteilt, konnte aber auf dem "Todesmarsch" vom Zuchthaus Straubing nach Dachau entkommen. Beschäftigt heute in seinem Betrieb 50 Arbeiter und ist stv.Präsident der Handwerkskammer von Niederbayern. Abgeordneter der Stimmkreise Grafenau und Viechtach.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang