Abgeordneter Thellmann-Bidner, Martin

Martin Thellmann-Bidner,

Juristischer Angestellter im Landratsamt

Wahlkreis Schwaben

geboren 31.01.1895
in Dürrbach/Siebenbürg.
gestorben 05.11.1971
in k.A.
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 13.12.1954

T h e l l m a n n - B i d n e r, Martin
(1895 - 1971)
Günzburg


Nach dem Abitur juristisches Studium in Klausenburg und Großwardein. Staatsprüfung 1919. Im Weltkrieg 1914/18 Artillerie-Oberleutnant der Reserve. Seine Berufslaufbahn begann im rumänischen Verwaltungsdienst. Wurde hier Komitatsnotar (Regierungsrat). 1926 Oberstuhlrichter (Landrat). Diesen Posten bekleidete er bis zum Wiener Schiedspruch im Jahre 1940. Anschließend übernahm ihn die Ungarische Regierung in derselben Eigenschaft bis März 1945. Dann kam er nach Landshut. November 1945 kurze Zeit Landrat in Günzburg. Anschließend bis 1948 stellv. Landrat und seither juristischer Nebenbeamter dieses Landratsamtes im Angestelltenverhältnis.
Neben dem Beruf als Oberstuhlrichter verwaltete er seinen landwirtschaftlichen Besitz und ist Kenner aller landwirtschaftlichen Berufszweige. Kreisvorsitzender Günzburg und Mitglied
des erweiterten Landesdirektoriums der "Deutschen Gemeinschaft". Abgeordneter des Wahlkreises Schwaben.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang