Abgeordneter Stuhlberger, Matthias

Matthias Stuhlberger,

Metzgermeister, Landwirt,Bürgermeister

Stimmkreis Erding

geboren 29.01.1919
in Wartenberg
gestorben 23.08.1995
in Wartenberg
Familienstand verheiratet
Konfession/Bekenntnis römisch-katholisch

Mitglied des Landtags:
04.12.1958 bis 12.11.1974

S t u h l b e r g e r , Matthias
(1919 - 1995)
Erding




Nach dem Besuch der Volksschule und der Humanistischen Gymnasien in Scheyern und Freising legte er 1939 die Reifeprüfung ab. Anschließend wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen und leistete von 1939/45 Wehr- und Frontdienst bei der Artillerie als Soldat und Offizier mit zweimaliger Verwundung. In den Jahren 1942/43 studierte er Maschinenbau an der TH in München. Nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft übernahm er den elterlichen Betrieb, nachdem sein Vater gestorben und sein Bruder vermißt war. Er erlernte das Metzgerhandwerk mit Ablegung der Meisterprüfung und führte selbst den landwirtschaftlichen Betrieb. Seit 1948 erster Bürgermeister
der Marktgemeinde Wartenberg. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1958.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang