Abgeordneter Gerstl, Max

Max Gerstl,

Metzgermeister und Bauer

Stimmkreis Passau-West

geboren 29.12.1921
in Walchsing/Ndb
gestorben 12.01.1994
in Aicha
Familienstand verheiratet, 3 Kinder
Konfession/Bekenntnis römisch-katholisch

Mitglied des Landtags:
02.12.1966 bis 20.10.1982

G e r s t l , Max
(1921 - 1994)
Passau



In Walchsing besuchte er die Volksschule von 1927/34. Nach seiner Volksschulausbildung erlernte er im elterlichen Betrieb das Metzgerhandwerk und arbeitete dann im elterlichen Anwesen, zu dem auch eine Gast- und Landwirtschaft gehörte, mit, bis zu seiner Einziehung zur Deutschen Wehrmacht im Februar 1941. Den Kriegseinsatz leistete er in Rußland ab. Am 01.02.1945 wurde er verwundet und fiel in Deutschland in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner
Entlassung legte er im Juli 1947 die Meisterprüfung im Metzgerhandwerk ab. Seit 1950 in Aicha, Gemeinde Beutelsbach ansässig, wo er einen Bauernhof mit 70 Tagwerk bewirtschaftet. Seit 1956 Mitglied des Gemeinderates Beutelsbach und seit 01.05.1960 dort 1.Bürgermeister. Seit 1960 Mitglied des Kreistages Vilshofen und seit der Gebietsreform in Passau stellvertr. Kreisvorsitzender der CSU. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1966.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang