Abgeordneter Lanzinger, Michael

Michael Lanzinger,

Landwirt

Wahlkreis Oberpfalz

geboren 21.01.1901
in Hagenhöfen (Wiesenfelden)
gestorben 26.05.1971
in Regensburg
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 13.12.1954

L a n z i n g e r , Michael
(1901 - 1971)
Regensburg



Volksschule in Heilbrunn und Gymnasium in Straubing. Unterbrechung des Studiums durch den Tod des Vaters. 1922/24 Besuch der Landwirtschaftsschule. 1924/32 selbständiger Verwalter und Betriebsleiter auf mittleren und größeren Gutsbetrieben. Als Angehöriger der Bayernwacht beim Freiwilligen Arbeitsdienst. Beim Arbeitsdienst zunächst dienstenthoben, wurde er nach drei Monaten wieder zurückgeholt und erhielt große Baustellen in Flurbereinigungen, Entwässerungen, Flußregulierungen und Bodenverbesserungsarbeiten als Leiter übertragen. Während des Krieges vielfach im Rahmen der Wehrmacht eingesetzt, geriet er im November 1944 in Straßburg als Leiter des dortigen Meldeamtes in Kriegsgefangenschaft. 1945 kehrte er als Schwerkriegsbeschädigter aus amerikanischer Gefangenschaft zurück. Abgeordneter des Wahlkreises Oberpfalz.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang