Abgeordneter Sterzer, Michael

Michael Sterzer,

Bauer

Wahlkreis Oberbayern

geboren 24.03.1893
in Adelsreuth
gestorben 04.01.1970
in Babenstuben/Eurasburg
Familienstand verheiratet, 4 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 13.12.1954

S t e r z e r , Michael
(1893 - 1970)
Wolfratshausen



Nach Volks- und Fortbildungsschule Besuch der Landwirtschaftsschule Wolfratshausen. Teilnehmer des 1. Weltkrieges. Heiratete 1919 in den Bauernhof Babenstuben, den er durch sein Können und seinen Fleiß zu einem vorbildlichen Betriebe gestaltete. Bekleidete verschiedene Ämter in landwirtschaftlichen Berufsorganisationen als Vertreter bäuerlicher Belange. Erhielt die große silberne Medaille für seine mustergültigen Meliorationen. Bald nach dem Kriege wurde
er Bezirkstagsmitglied, viele Jahre Gemeinderat und 2.Bürgermeister von Herrnhausen, ferner Beisitzer beim Bauerngericht. Nach dem Zusammenbruch 1945 wiederum Kreistagsmitglied. Berufung in den Verwaltungsrat der Kreissparkasse Wolfratshausen und 2.Vorsitzender des dortigenBezirksbauernverbandes. Zwei Söhne fielen in Rußland, zwei weitere kamen als Kriegsversehrte zurück. Abgeordneter des Wahlkreises Oberbayern.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang