Abgeordneter Reißenweber, Rudolf

Rudolf Reißenweber,

Bauer und Bürgermeister a.D.

Wahlkreis Oberfranken

geboren 17.08.1907
in Weidach
gestorben 20.10.1968
in Weidach
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
13.12.1954 bis 20.10.1968

R e i ß e n w e b e r , Rudolf
(1907 - 1968)
Weidach b.Coburg




Besuch der Volks- und Landwirtschaftsschule, die er als einziger mit einer Staatsprämie abschloß. Als junger Bauer schloß er sich gleich den fortschrittlichen Bauern an; Grünfuttersilobau 1927, Motorisierung und alle modernen Maschinen. Aktiver Einsatz bei Gründung des Milchhofes, heute noch im Aufsichtsrat tätig. Politisch war er Gauführer im Junglandbund und 15 Jahre Kreisvorstand der "Ehemaligen". Nach 4 1/2 Jahren Teilnahme auf allen Kriegsschauplätzen mußte er seinen kriegszerstörten Bauernhof aufbauen. Seit 1948 Bürgermeister von Weidach; stellvertretender Landrat seit 1954.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang