Abgeordneter Soenning, Rudolf

Dr. Rudolf Soenning,

Augenarzt

Stimmkreis Neu-Ulm-Stadt, Neu-Ulm-Land, Illertissen

geboren 05.12.1904
in Memmingen
gestorben 02.08.1980
in Memmingen
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 03.12.1970

S o e n n i n g , Rudolf Dr.
(1904 - 1980)
Memmingen



Nach dem Besuch der Oberrealschule in Augsburg und verschiedener Universitäten legte er das Staatsexamen für Medizin in Hamburg ab. Nach mehrjähriger Tätigkeit in England, Frankreich und Südamerika erfolgte an Universitätskliniken seine Fachausbildung zum Augenarzt. In Berlin übte er jahrelang seine Praxis aus. Während des Krieges Leiter von Augenstationen in Norwegen, Finn-
land und Griechenland als Stabsarzt. Nach dem Kriege Augenarzt in Memmingen. Schon frühzeitig befaßte er sich mit öffentlichen Fragen und Aufgaben. War zunächst in der Jugendbewegung tätig. Rief 1927 den Akademischen Pflichtsportverband der Universität München ins Leben
und machte sich als Bobfahrer (Deutschland II) bei der Winter-Olympiade 1928 in St. Moritz einen sportlichen Namen. Abgeordneter und Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesärztekammer. 1.Vorsitzender des 1954 erstmalig konstituierten Bayerischen Landesgesundheitsrates. Vorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1950.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang