Abgeordneter Zankl, Rudolf

Rudolf Zankl,

Kommunal-Angestellter

Stimmkreis München-Stadt 5,12,13,22

geboren 03.09.1920
in Redenfelden
gestorben 27.01.1974
in München
Familienstand verheiratet, 2 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
07.12.1962 bis 03.12.1970

1926/33 besuchte er die Volks- und Fortbildungsschule in Rosenheim. Nach dem Krieg erreichte er durch den Besuch von Abendkursen die mittlere Reife. Nach Ableistung des Landjahres und einer Dienstverpflichtung wurde er 1940 von München, aus einer kaufmännischen Tätigkeit,
zum RAD eingezogen. Im gleichen Jahr kam er zur 1. Gebirgsdivision nach Garmisch und wurde 1945 in Erding, nach mehreren Feldzügen als Oberjäger entlassen, zweimal verwundet. Von 1945/49 Sachbearbeiter bei den Landratsämtern Rosenheim und Mühldorf. Nach einer kurzen selbständigen Tätigkeit in Mühldorf übersiedelte er 1951 nach Garmisch und arbeitete bei einer amerikanischen Zivilfirma. Anfang 1955 wurde er wieder nach München versetzt, war beim
Arbeitsamt München am Kassenschalter tätig und trat 1957 in die Dienste der Stadtverwaltung München. Z.Z. Personalratsvorsitzender (zum zweiten Male) beim Referat für Kreisverwaltung und öffentliche Ordnung im Polizeipräsidium. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1962.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang