Abgeordneter Schönhuber, Wilhelm

Wilhelm Schönhuber,

Rechtsanwalt, Bezirkstagspräsident a.D.

Wahlkreis Niederbayern

geboren 27.01.1902
in Appertshofen
gestorben 21.05.1979
in Rott b. Eggenfelden
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
04.12.1958 bis 07.12.1962

S c h ö n h u b e r , Wilhelm
(1902 - 1979)
Rott b.Eggenfelden




Nach Absolvierung des humanistischen Neuen Gymnasiums in Würzburg besuchte er die Universitäten München, Würzburg, Erlangen und beendete sein juristisches Studium durch
Referendar- bzw. Assessorenexamen. Zunächst in Nürnberg als Rechtsanwalt ansässig, verzog er im Jahre 1935 nach Eggenfelden, wo er seit dieser Zeit als Rechtsanwalt tätig ist. Im Jahre 1953 in den beratenden Bezirkstag für Niederbayern berufen. Am 28.11.1954 wurde er in den
Bezirkstag für Niederbayern und in der maßgebenden konstituierenden Sitzung zum Bezirkstags- präsidenten gewählt. Gleichzeitig gehörte er seit 1952 dem Kreistag Eggenfelden an und ist
als Verwaltungsrat der Kreissparkasse tätig. Seit 1954 gehört er auch dem Aufsichtsrat der Ostbayerischen Energieversorgung an und fungiert seit Oktober 1957 als Vorsitzender des Zweckverbandes Füssing. Abgeordneter des Wahlkreises Niederbayern.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang