Bayerischer Landtag

Landtagspräsidentin Barbara Stamm zu Papst-Rücktritt: „Tiefer Respekt vor dieser Entscheidung“

Montag, 11. Februar 2013

Mit tiefem Respekt hat Landtagspräsidentin Barbara Stamm heute die Rücktritts-Ankündigung von Papst Benedikt XVI. aufgenommen. Stamm sprach von einer muti-gen Entscheidung, die enormes Verantwortungsbewusstsein widerspiegle. „Damit lässt er das Kirchenschiff nicht treiben, sondern will, dass es von einem Nachfolger kraftvoll geführt wird“, sagte Stamm.

Die Landtagspräsidentin erinnert sich gerne an Begegnungen mit dem „bayerischen Papst“ in Rom, zum Beispiel an seinem 85. Geburtstag vor fast einem Jahr. Benedikt XVI. sei immer stolz auf seine bayerische Heimat gewesen. Er habe die Menschen gekannt und sei ihnen aufgeschlossen begegnet. /hw

Seitenanfang