Bayerischer Landtag

Landtagspräsidentin Barbara Stamm zur Weihe des Passauer Bischofs Prof. Dr. Stefan Oster

Samstag, 24. Mai 2014


MÜNCHEN        Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat Prof. Dr. Stefan Oster zu dessen Weihe zum Bischof von Passau gratuliert und ihm Gesundheit und viel Kraft für seine neue Aufgabe gewünscht.

Stamm betonte: „Stefan Oster bringt mit seiner herausragenden wissenschaftlichen Qualifikation als Theologe und seinen reichen beruflichen Erfahrungen als Journalist beste Voraussetzungen für dieses Amt mit.“ In einer medial geprägten Welt sei es von besonderer Bedeutung, mit den Menschen auch über moderne Kommunikationswege in Kontakt zu treten, damit möglichst viele Suchende im Glauben Orientierung finden können.

„Der Orden der Salesianer Don Boscos ist besonders in der Jugendseelsorge aktiv. Junge Menschen sind unsere Zukunft, und gerade in der heutigen Zeit brauchen sie mehr denn je ein Umfeld, das ihnen Halt bietet. Ich bin mir sicher, dass Stefan Oster als Bischof von Passau die Jugendarbeit im Geiste der Salesianer weiterführen und mit neuem Leben füllen wird“, fügte die Landtagspräsidentin hinzu./ap




Seitenanfang