Sonntagscafé im Bayerischen Landtag öffnet ab 10. Mai

Dienstag, 05.05.2015


MÜNCHEN.        Der Bayerische Landtag ist ab Muttertag, 10. Mai, im Rahmen des neuen „Sonntagscafés“ an Sonntagen für Besucher geöffnet. Jeden Sonntag von 10. Mai bis 23. August haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Gaststätte im Landtag zu besuchen. Diese ist von 11 bis 17 Uhr, davon bis 14 Uhr zum Brunch, geöffnet. Zugleich bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamts an den Sonntagen je zwei Führungen an, damit die Cafébesucher mehr über die Arbeit des Landtags und das Maximilianeum erfahren können.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm betont: „Ich verstehe den Landtag als offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehört auch, dass man an einem schönen, sonnigen Sonntag ins Maximilianeum gehen und den Tag bei Kaffee und Kuchen genießen kann. Das ist von vielen Menschen auch schon oft als Wunsch an mich herangetragen worden. Wer bei dieser Gelegenheit das Parlament näher kennenlernen möchte, der kann an einer der Hausführungen teilnehmen, die wir an diesen Sonntagen eigens anbieten. Das ist auch gelebte Bürgernähe.“  

Das Team des Sonntagscafés wird tatkräftig unterstützt von Mitarbeitern der Lebenshilfe Werkstatt GmbH. Diese bietet 550 Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung einen Arbeitsplatz.

Weitere Informationen zum Sonntagscafé sind auf der Website der Landtagsgaststätte unter www.landtagsgaststaette.de zu finden.

//ap

Randspalte

Seitenanfang