Bayerischer Landtag

Rieser Heimatpreis 2019 für Leonhard Dunstheimer - Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Donau-Ries hat großes Glück, dass es hier Menschen wie Leonhard Dunstheimer gibt“

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Donau-Ries hat großes Glück, dass es hier Menschen wie Leonhard Dunstheimer gibt“

Rieser Heimatpreis 2019 für Leonhard Dunstheimer

MÜNCHEN/DONAU-RIES.      Landtagspräsidentin Ilse Aigner hält am Sonntag, den 13. Oktober 2019 um 17 Uhr im Stadtsaal Klösterle in Nördlingen die Laudatio beim Rieser Heimatpreis 2019.

Ausgezeichnet wird dieses Jahr Leonhard Dunstheimer für sein beeindruckendes jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Dunstheimer hat als Vorsitzender des Stiftungsvorstands der „VR-Bürgerstiftung Ries“ zahlreiche Stiftungen initiiert, die unter anderem soziale, umweltpolitische und kulturelle Zwecke verfolgen. So gründete er eine Stiftung zur Förderung des Nachwuchses im Industrie- und Handelsbereich Donau-Ries und die „Glühwürmchen-Kinderkrebsstiftung“ zur Unterstützung von Familien mit krebskranken Kindern. Die „Margarete-Jaumann-Stiftung“ unterstützt Kinder aus sozial schwachen Familien im Landkreis Donau-Ries.

„Ohne Leonhard Dunstheimer wäre der Landkreis Donau-Ries heute um einige soziale und kulturelle Angebote ärmer“, stellt die Landtagspräsidentin fest und hebt insbesondere Dunstheimers Engagement für junge Menschen hervor, die straffällig geworden sind. „Leonhard Dunstheimers jahrzehntelanger Einsatz für junge Strafgefangene hat mich ganz besonders beeindruckt. Seit 1988 wirkt er in der ehrenamtlichen Betreuung von ehemaligen Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld mit. Aufgrund seiner zahlreichen und intensiven Kontakte zu gesellschaftlichen Verbänden und Institutionen konnte vielen Gefangenen die Reintegration in die Gesellschaft ermöglicht werden.

Der Rieser Heimatpreis steht für besonders anerkennenswertes und beispielhaftes Engagement im Bereich der Wirtschaft, der Natur und Umwelt, der Kultur oder des Sozialwesens in der Region Donau-Ries.

Seitenanfang