Baubeginn für das neue Besucherfoyer des Bayerischen Landtags

Freitag, 09.04.2021

 

  • Kommende Woche beginnen die Bauarbeiten für das neue Besucherfoyer des Bayerischen Landtags, 2023 soll es in Betrieb gehen. 
  • Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten der Kellergeschosse des Maximilianeums 2027 wird es barrierefrei über den neuen Brunnenhof erreichbar sein.
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Unser Landtag wird ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger sein und trotz erhöhter Sicherheitsanforderungen auch bleiben. Denn Demokratie muss sichtbar und auch erlebbar sein.“

 

MÜNCHEN.               Der Bayerische Landtag bekommt ein neues Besucherfoyer für die mehr als 60.000 Gäste pro Jahr. Die Pläne dazu sowie für die Sanierung der Kellergeschosse des Maximilianeums hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner vorgestellt.

 Das Besucherfoyer im Westen des Maximilianeums – auf der Schauseite Richtung Isar - soll bis zur Landtagswahl im Herbst 2023 fertig sein. „Kernstück ist ein halbrunder Raum mit einer Projektionswand, mit der die Gäste auf das ‚Erlebnis Parlament“ emotional und informativ eingestimmt werden. Ein echtes Highlight“, so Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Es wird offen, barrierefrei, sicher – und vor allem wird es sehr schön werden.“

Die Arbeiten werden im Zuge der energetisch-technischen Generalsanierung des Maximilianeums und der Neustrukturierung der Kellergeschosse erfolgen. Die Baumaßnahmen erstrecken sich insgesamt über zehn Jahre und haben ein Gesamtvolumen von rund 100 Millionen Euro, allein 65 Millionen Euro wurden für die Sanierung der Kellergeschosse veranschlagt. 

Nach Ende der Bauarbeiten 2027 wird auch der Brunnenhof neugestaltet: Die Grünfläche am Fuße des Maximilianeums Richtung Isar wird als öffentlicher Raum wiederbelebt – mit Sitzgelegenheiten, einem Springbrunnen in der Mitte und einer symmetrischen Bepflanzung – wie es auch in den ursprünglichen Plänen des Architekten Friedrich Bürklein vorgesehen war.

Fotos von der Pressekonferenz können Sie auf landtag.bayern.de unter „Pressefotos“ herunterladen.

(CK)

Randspalte

Seitenanfang