Bayerischer Landtag sagt Sommerempfang in Schleißheim ab

Dienstag, 13.04.2021

 

  • Der Bayerische Landtag sagt den für den 20. Juli 2021 geplanten Sommerempfang auf Schloss Schleißheim ab.
  • Grund ist die dritte Welle der Corona-Pandemie, die eine Großveranstaltung auch im Juli nicht planbar macht.
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „So gern wir wieder feiern würden: Ein Fest mit 3000 Gästen ist aktuell nicht vorstellbar. Wir können nicht mitten in der dritten Welle notwendige Verträge dafür abschließen.“

 

MÜNCHEN - Landtagspräsidentin Ilse Aigner sagt den für den 20. Juli geplanten Sommerempfang des Bayerischen Landtags auf Schloss Schleißheim ab. Einen entsprechenden Beschluss hat das Präsidium des Bayerischen Landtags in seiner heutigen Sitzung gefasst.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betont: „Aktuell befinden wir uns in der dritten Welle der Corona-Pandemie, ausgelöst durch die Variante B1.1.7, die noch ansteckender und gefährlicher ist. Die Lage in den Krankenhäusern ist sehr besorgniserregend. In dieser Situation eine Großveranstaltung – selbst für Juli und draußen – zu planen, ist nicht zu verantworten. Noch ist nicht abzuschätzen, wie sich die Infektionslage bis dahin entwickelt. Wir müssen die Planungen jetzt stoppen, damit keine Kosten entstehen.“ 

In der Geschichte des Sommerempfangs wurde das Fest erst dreimal abgesagt: 1993 und 2005 - jeweils wegen schwieriger wirtschaftlicher Situationen – sowie 2020, ebenfalls schon wegen der Corona-Pandemie. Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause gilt Schleißheim als der wohl schönste Ehrenamts-Empfang für etwa 3000 Gäste aus ganz Bayern.

(CK)

Randspalte

Seitenanfang