Holocaust-Überlebender Abba Naor wird mit dem Bayerischen Verfassungsorden im Maximilianeum geehrt

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner verleiht dem Zeitzeugen Abba Naor, Überlebender der Shoa, den Bayerischen Verfassungsorden.


Zur Ordensverleihung ist auch die Presse herzlich eingeladen: 


am Mittwoch, 8. Dezember 2021

um 13.00 Uhr

im Akademiesaal des Bayerischen Landtags.


Seit 30 Jahren engagiert sich Naor als einer der letzten Zeitzeugen für eine Versöhnungskultur und das Gedenken an den Holocaust, nicht zuletzt seit 2017 als Vizepräsident des Comité International de Dachau und als Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Bayerische Gedenkstätten.  

Mit dreizehn Jahren wurde er mit seinen beiden Brüdern und Eltern in das Ghetto in Kaunas deportiert. Seine Mutter und seine Brüder starben, Naor selbst wurde im Frühjahr 1945 auf den Todesmarsch geschickt und durch die US-Armee in Bayern befreit.

Der 93-jährige lebt heute in Israel und ist derzeit zu Besuch in Bayern. Der ursprünglich geplante Festakt, bei dem noch weitere Persönlichkeiten mit dem Verfassungsorden ausgezeichnet werden sollen, musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Akkreditierung bis Dienstag, 7. Dezember 2021, 16.00 Uhr, erforderlich (E-Mail: akkreditierung@bayern.landtag.de).

Auf Grund der stark begrenzten Platzsituation ist es unter Umständen nicht möglich, allen beantragten Akkreditierungen eine Zusage zu erteilen. Akkreditierte Journalisten erhalten im Anschluss eine Bestätigung.

  • Bitte halten Sie an der Ostpforte Ihren Presseausweis und amtlichen Lichtbildausweis bereit. Gegebenenfalls finden am Einlass stichprobenartig Taschenkontrollen statt.
  • Der Zugang ist nur geimpften oder genesenen Personen mit gültigem Schnelltest erlaubt (2G plus). Es gilt FFP2-Maskenpflicht. Die Schutz- und Hygieneregeln sind zu beachten.
  • Die dpa übernimmt den Fotopool für Nachrichtenagenturen.
  • Fotos von der Veranstaltung können im Anschluss auf der Landtagshomepage unter „Pressefotos“  heruntergeladen werden.


(CK)

Randspalte

Seitenanfang