Der Bayerische Landtag trauert um ehemaligen Präsidenten Alois Glück

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: "Alois Glück war ein außergewöhnlicher Politiker, der sich jahrzehntelang vor allem in der Umwelt- und Sozialpolitik als Vordenker und Pionier einen Namen gemacht hat."

26. Februar 2024

MÜNCHEN.    Mit großer Trauer ist im Bayerischen Landtag die Nachricht vom Tode des ehemaligen Landtagspräsidenten Alois Glück aufgenommen worden. Alois Glück war von 1970 bis 2008 Mitglied des Bayerischen Landtags und von 2003 bis 2008 Präsident des Hohen Hauses. Am Montag ist Glück im Alter von 84 Jahren in einer Münchner Klinik verstorben.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Ich bin bestürzt über die Nachricht vom Tod von Alois Glück. Er war ein außergewöhnlicher Politiker, der sich jahrzehntelang vor allem in der Umwelt- und Sozialpolitik als Vordenker und Pionier einen Namen gemacht hat. Eine nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume und zugleich der Schutz der Natur - dafür trat Alois Glück immer ein und setzte gleichzeitig auf Innovation. Durch seine geradlinige und ausgleichende Art war Glück stets ein gefragter Vermittler, wenn es darum ging, unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu einem guten Kompromiss zusammenzuführen. Er war ein Versöhner, dem es nie um die eigene Person ging, sondern der immer mit klugen Argumenten und Weitsicht überzeugen konnte.“

Alois Glück gehörte dem Bayerischen Landtag 38 Jahre lang an. Zwölf Jahre lang – von 1974 bis 1986 – leitete er den Ausschuss für Landesentwicklung und Umweltfragen, ehe er als Staatssekretär im selben Ressort in die Staatsregierung wechselte. Als Fraktionsvorsitzender stand er ab 1988 insgesamt 15 Jahre lang an der Spitze der Landtags-CSU. Der gelernte Landwirt und leidenschaftliche Bergwanderer engagierte sich bis zuletzt in zahlreichen Ehrenämtern. Ob als Ehrenvorsitzender der Bergwacht Bayern oder im Netzwerk Hospiz Südostbayern – für Glück war der Einsatz für die Menschen ein festes Fundament in seinem Wirken. Ab 1983 war Alois Glück zudem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) aktiv, von 2009 bis 2015 war er dessen Präsident.

Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihrer Trauer um Alois Glück Ausdruck zu verleihen, wird in der Friedrich-Bürklein-Halle des Bayerischen Landtags ein Kondolenzbuch ausgelegt werden. Genauere Informationen dazu finden Sie in dieser ►Mitteilung.

/ CK

Randspalte

Eintrag in das virtuelle Kondolenzbuch

Seitenanfang