Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat vierten Band der „Isar-Detektive“ präsentiert

  • Mit „Fasching in Gefahr“ hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner den vierten Band der „Isar-Detektive“ vorgestellt.
  • Schulklassen der 4. Jahrgangsstufe aus verschiedenen Regionen Bayerns kamen zur Präsentation ins Maximilianeum.
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Der Landtag in einer Detektivgeschichte – das ist mindestens so spannend wie die Politik!“ 

MÜNCHEN.     Die Erfolgsserie „Isar-Detektive“ des Bayerischen Landtags geht in die nächste Runde: Nach den erfolgreichen ersten drei Bänden gibt das Parlament den vierten Band „Fasching in Gefahr“ heraus, der erneut beim Oetinger Verlag erscheint. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) stellte ihn gemeinsam mit den Präsidiumsmitgliedern Andreas Jäckel (CSU), Martin Wagle (CSU) und Verena Osgyan (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie der Autorin Anja Janotta und dem Illustrator Stefan Leuchtenberg vor mehreren Schulklassen im Bayerischen Landtag vor.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner sagte in ihrem Grußwort an die Schülerinnen und Schüler gerichtet: „Die Isardetektive lösen Rätsel, und sie bringen den Leserinnen und Lesern zugleich den Landtag nahe. Wenn man das Buch gelesen hat, ist man ziemlich gut informiert, was hier so gemacht wird im wirklichen Leben, im Landtag, und wie all das hier funktioniert, was Abgeordnete machen. Man erfährt, wie Bürgerinnen und Bürger - auch die jüngeren - mit uns in Kontakt treten, und wie in einer Demokratie Entscheidungen getroffen werden, gerade auch im Sinne von Euch Kindern.“

In „Fasching in Gefahr“ dreht jemand krumme Dinger bei einer Schülersprecherwahl - eine Schülerin wird im Netz schlechtgemacht. Klar, dass sich Elias, Flo, Metti und Balu sofort einmischen. Hier geht es schließlich um Demokratie! Doch dann gibt es plötzlich Parallelen zur großen Politik: Auch im Bayerischen Landtag läuft eine Schmutzkampagne gegen einzelne Abgeordnete. Bei einer Faschingsfeier gerät sogar die Landtagspräsidentin ins Visier des Täters. Und die Isar-Detektive werden fies außer Gefecht gesetzt. Können sie trotzdem noch Schlimmeres verhindern?

Die Kinder sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was ist die Rolle von Medien? Und in diesem Band speziell: Wie funktionieren Wahlen?

Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte.

Der ursprünglichen Idee der „Isar-Detektive“ liegen die „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft zu Grunde. Der Bayerische Landtag hatte sich für eine entsprechende Adaptation entschieden. Dank Autorin und Illustrator aus Bayern sind Ähnlichkeiten mit realen Orten und Personen des politischen Lebens in Bayern aber kein Zufall.

Die Autorin:

Anja Janotta, Jahrgang 1970, aus Weßling/Oberbayern wuchs in Algerien und Saudi-Arabien auf, wo sie erste Geschichten auf ihrer Schreibmaschine tippte. Sie unternahm zunächst einen Umweg über den Journalismus und arbeitet auch heute noch als freie Texterin. Mit ihren Kindern hat sie parallel das literarische Schreiben wieder aufgenommen: 2015 erschien das Kinderbuchdebüt »Linkslesestärke« (cbt), das 2016 mit dem LesePeter der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien ausgezeichnet wurde. Seitdem sind weitere Kinder- und Jugendbücher bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht worden. »Meine Checkliste zum Verlieben« (Magellan Verlag) erhielt 2020 den DELIA-Jugendliteraturpreis.

Der Illustrator:

Stefan Leuchtenberg wurde im Frühjahr 1980 in eine Künstlerfamilie am Ammersee geboren. Seitdem er Stift und Pinsel halten konnte, zeichnete und malte er mit Begeisterung. Die Leidenschaft, sich Figuren auszudenken und anschließend zum Leben zu erwecken, wurde sein Beruf. Nach erfolgreichem Diplom- und Masterstudium in Augsburg und Budapest, Firmengründungen in den Bereichen Trickfilm und Apps für Kinder arbeitet er heute als professioneller Illustrator und Characterdesigner. Stefan Leuchtenberg lebt mit seiner Familie in Augsburg.

Für Einzelpersonen ist der neue Band ab 12. April im Buchhandel erhältlich. Schulen können je einen Klassensatz kostenfrei bestellen.

Fotos des Termins zur freien Verwendung können ab Nachmittag heruntergeladen werden unter: www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/

(PR)

Randspalte

Seitenanfang