Sommerempfang des Bayerischen Landtags in Schleißheim: 3000 Gäste aus ganz Bayern feierten das „schönste Bürgerfest Bayerns“

Dienstag, 21. Juli 2015

Es war wie immer der Höhepunkt vor der Sommerpause des Parlaments: Der Bayerische Landtag lud zu seinem traditionellen Empfang im Neuen Schloss Schleißheim. Landtagspräsidentin Barbara Stamm hatte wieder neben Abgeordneten und Würdenträgern auch viele ehrenamtlich engagierte Bürger aus ganz Bayern eingeladen. Rund 3000 Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Regionen des Landes trafen sich vor traumhafter Kulisse und perfektem Wetter zum „schönsten Bürgerfest Bayerns“.
 
Im Mittelpunkt standen 2015 Jugendliche, die sich im Ehrenamt engagieren. Die Palette reichte von kirchlichem Engagement über die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zum ehrenamtlichen Dienst bei der Flüchtlingshilfe. Mit der Einladung an die vielen jungen Menschen wollte Barbara Stamm das Augenmerk auf die wichtige Jugendarbeit im Ehrenamt lenken, die bürgerliches Engagement auch in Zukunft sichert. „In diesem Jahr ist es uns besonders wichtig, viele junge Menschen hier begrüßen zu können. Viele von ihnen haben landes- und bundesweit hervorragende Leistungen in ihrer beruflichen Ausbildung erzielt, andere engagieren sich ehrenamtlich und tragen damit ganz entscheidend zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei“, erklärte die Landtagspräsidentin bei ihrer Ansprache.

Kabinettsmitglieder, Abgeordnete bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und den Medien feierten aber nicht nur, sondern unterstützten einen guten Zweck: 4000 Lose für jeweils zehn Euro zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks wurden verkauft. Hauptgewinn war ein BMW 218d Active Tourer, den die 19-jährige Juliane Fischer aus Haßfurt gewann. /zg

Randspalte

Seitenanfang