Besuch im Landtag – Präsidium des Bayerischen Landtags reiste nach Düsseldorf

Dienstag, 04. Oktober 2016

In der aktuellen sitzungsfreien Woche nutzte das Präsidium des Bayerischen Landtags die Gelegenheit für einen Informationsbesuch im nordrhein-westfälischen Landtag. Dort wurden sie von Barbara Stamms Kollegin, der Landtagspräsidentin Carina Gödecke, herzlich empfangen. Beide Präsidentinnen freuten sich, dass der Austausch zwischen den Landesparlamenten fortgesetzt werde. „Wir haben uns auf diesen Besuch sehr gefreut“, sagte Barbara Stamm. Das Präsidium aus Nordrhein-Westfalen war zuvor bereits wiederholt im Landtag zu Gast gewesen.

In den zwei Tagen des Besuchs konnten sich die Abgeordneten aus Bayern den Landtag Nordrhein-Westfalens aus Sicht eines Besuchers anschauen: Den Plenarsaal, das neue Besucherzentrum und eine Plenarsitzung von der Ehrentribüne aus. Im Vordergrund des Besuches stand vor allem der Austausch mit den Düsseldorfer Kollegen, unter anderem zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Sicherheitskonzept des Landtags NRW. Ein Höhepunkt war die Teilnahme des Präsidiums des Bayerischen Landtags an dem Festakt zu „70 Jahre Landtag Nordrhein-Westfalen“, bei denen unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert einer der Ehrengäste war. /if

Randspalte

Seitenanfang