Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

Brigitte Bührlen weiß, wie es sich anfühlt im Leben zurück zu stecken. 20 Jahre lang pflegte sie ihre an Demenz erkrankte Mutter. "Ich hatte eine glückliche Kindheit im Münchner Osten, dort bin ich aufgewachsen. Aber ich habe mich immer für meine Mutter verantwortlich gefühlt und wegen ihr auch nicht den Beruf ergriffen, den ich eigentlich wählen wollte", erinnert sich Bührlen. Welchen Schritt sie nach dem Tod ihrer Mutter machte: Unterstützung für andere pflegende Angehörige zu bieten. "Wir brauchen eine Lobby, da draußen sind so viele von uns, die neben ihrem Beruf das 24-Stunden-Management eines anderen Menschen übernehmen. Doch sie alle wissen nichts voneinander!", sagt Bührlen. Um alle diejenigen zu erreichen und mit Politik und Wirtschaft an einen Tisch zu bringen, gründete die gebürtige Münchnerin die WIR! Stiftung Pflegender Angehöriger. "Es heißt so oft: die da oben und wir da unten. Aber wir leben in einer Demokratie und wir, das Volk, sind der Souverän. Und dann müssen wir auch sagen, was wir brauchen", ermuntert sie andere Menschen.

Ein Orden für die Brückenbauerin

Für ihren Einsatz an der Schnittstelle zwischen betroffenen Bürgern und Politikern, Wissenschaftlern und Unternehmern verleiht Landtagspräsidentin Ilse Aigner der Brückenbauerin – wie sie sich selbst nennt – die Verfassungsmedaille in Silber am 7. Februar im Maximilianeum. Der Bayerische Landtag ehrt mit der Verfassungsmedaille Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Mit den neuen Ordensträgern haben seit 1961 insgesamt 359 Personen die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten, die Verfassungsmedaille in Silber wurde bisher 1198 Mal vergeben.

Fotomaterial der Verleihung und der Ordensträger finden Sie am 07.02.2020 nachmittags auf unserer Homepage unter www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos.

Seitenanfang