Greendate mit FÖJ-Teilnehmer im Landtag

Eine Woche mit Landtagsabgeordneten unterwegs

20. Januar 2020

MÜNCHEN. Naturschutz, Nachhaltigkeit oder Tierwohl – das Engagement für sich und seine Umwelt kann facettenreich sein. Das wissen auch Aaron Paule, Johannes Pleyer und Tim Heeb. Die drei machen gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Und um Antworten auf so manche ihrer Fragen zu bekommen, begleiten sie diese Woche beim sogenannten „Greendate“ Abgeordnete des Landtags. Vizepräsident Thomas Gehring begrüßte sie im Maximilianeum.


Biber, Borkenkäfer oder Düngemittelverordnung - fast täglich ist Johannes Pleyer (19) aus Tirschenreuth mit diesen Themen konfrontiert. Vor kurzem hat er noch Biologie studiert, jetzt macht er ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Naturschutzbehörde des Landratsamts Tirschenreuth. Bei seiner täglichen Arbeit wird ihm bewusst, dass ökologische Sachverhalte schnell zu einem großen Politikum werden können. Beim „Greendate“ ermöglicht es der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), als einer der drei Träger des FÖJ Bayern, junge Menschen eine Woche lang hinter die Kulissen des politischen Geschehens im Bayerischen Landtag zu führen.

„Ich hoffe vor allem einen Einblick in die landwirtschaftlichen Themen zu bekommen. Vor allem weil meine Patin auch einen Bio-Bauernhof hat“, freut sich Johannes Pleyer auf seine kommende Woche. Er wird Dr. Petra Loibl (CSU) bei Sitzungen oder Terminen begleiten. Tim Heeb (20) aus Landshut und Aaron Paule (18) aus Benediktbeuern werden Rosi Steinberger (Bündnis 90/Die Grünen) und Arif Taşdelen (SPD) begleiten. Heeb, der gerade auf einem Naturlandhof in Neureichenau für knapp 60 Kühe zuständig ist, über seine Tage mit Rosi Steinberger: „Ich erhoffe mir einfach einen näheren Einblick in den politischen Entscheidungsfindungsprozess, wie sich Theorie und Praxis vereinen lassen.“

Das FÖJ ist ein Angebot an junge Menschen unter 27 Jahren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen.

-    Bastian Karl

Randspalte

Seitenanfang