Landtagspräsident a. D. Alois Glück feiert 80. Geburtstag

Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

Landtagspräsidentin Ilse Aigner gratuliert ihrem Amtsvorgänger und langjährigem Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Alois Glück zu seinem 80. Geburtstag am 24. Januar 2020 und würdigt seine herausragenden Leistungen für die Menschen in Bayern.

Ilse Aigner erklärt: „Alois Glück hat die Politik im Freistaat über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt. In vielen Bereichen, insbesondere in der Umwelt- und Sozialpolitik, war und ist er einer der großen Vordenker. Er zählt auch zu jenen, die immer auf Innovation gesetzt haben. Die richtige Balance aus Fortschritt und Tradition, für die Bayern bis heute steht, war ihm immer ein zentrales Anliegen.

Er ist ein Versöhner und lässt dabei doch nie den Kampfgeist vermissen, der unerlässlich ist, wenn es gilt, den eigenen Visionen und Überzeugungen zur Durchsetzung zu verhelfen. Dabei ging es ihm nie darum, sich als Person in die erste Reihe zu drängen, sondern stets um den Erfolg der besten Ideen oder auch des besten Kompromisses. Denn letzterer ist keine Niederlage, sondern vielmehr die höchste Kunst in unserer Demokratie, die von Ausgleich lebt. Das war und ist seine große Stärke.

Alois Glück verkörpert die christlichen und demokratischen Werte

Glück lebt den verantwortungsvollen Umgang mit Vertrauen vor und verkörpert unsere christlichen und demokratischen Werte wie Mitmenschlichkeit, Freiheitlichkeit, Gerechtigkeit und auch Wehrhaftigkeit. Er lehrt uns, wie sich persönliche Bescheidenheit und politische Ambitionen verbinden lassen, wie man mutig neue Wege aufspüren und gehen kann und wie man – bei aller Freundlichkeit – in der Sache durchsetzungsstark bleibt. All das macht Alois Glück zu einer moralischen Instanz und zu einer politischen und menschlichen Größe in unserem Land.

Der Bayerische Landtag gratuliert seinem ehemaligen Präsidenten herzlich zu diesem besonderen Ehrentag. Für das neue Lebensjahr wünschen wir Glück, Gesundheit und Gottes Segen.“

Landtagspräsident a. D. Alois Glück in Bildern

Über Alois Glück

Alois Glück wuchs auf einem Bauernhof in Hörzing im Landkreis Traunstein mit zwei Schwestern auf. Er besuchte die Landwirtschaftsschule und ist gelernter Landwirt. Mit 17 Jahren übernahm er die Leitung des Bauernhofes. Von 1964 bis 1971 war er Landessekretär der Katholischen Landjugendbewegung Bayerns, er bildete sich in dieser Zeit zu den Themen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie im Bereich Journalismus fort.

Von 1966 bis 1970 war Alois Glück freier Journalist, unter anderem beim Bayerischen Rundfunk. 1970 wurde Alois Glück für die CSU in den Bayerischen Landtag gewählt. Die politischen Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in der Sozialpolitik, mit besonderem Blick auf die Behindertenhilfe. Glück hatte im familiären Umfeld schon früh Erfahrungen mit Behinderung gemacht: seine ältere Schwester saß wegen Kinderlähmung im Rollstuhl, sein Sohn ist schwerstbehindert.

In den Jahren 1974 bis 1986 war er Vorsitzender des Parlamentsausschusses für Landesentwicklung und Umweltfragen. 1986 wurde er Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, seit 1988 führte er die CSU-Landtagsfraktion und von 1994 bis 2007 den CSU-Bezirksverband Oberbayern. I

Im Jahr 2003 wurde er zum Präsidenten des Bayerischen Landtages gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2008 inne. Von Juli 1999 bis Dezember 2009 war Alois Glück zusätzlich Vorsitzender der Grundsatzkommission der CSU. Als solcher trug er maßgeblich zur Erarbeitung strategischer Positionen wie „Aktive Bürgergesellschaft“ und „Soziale Marktwirtschaft für das 21. Jahrhundert“ bei, die auch vom Geist der katholischen Soziallehre durchdrungen sind. Alois Glück gehört seit 1983 dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) an.

Am 20. November 2009 wurde er zum Vorsitzenden des ZdK gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum 20. November 2015 inne.

Randspalte

Seitenanfang