Politische Bildung mit Luise Kinseher

Serie „Gabi und die Landtagspräsidentin“ für Facebook & Co

 

Mittwoch, 08.02.2021

MÜNCHEN.     Der Bayerische Landtag hat eine selbst produzierte Videoserie mit Luise Kinseher gestartet: Auf Facebook, Instagram und YouTube sind die vier Folgen zu sehen, die einem breiten Publikum Wissen über Verfahren und Abläufe der parlamentarischen Demokratie vermitteln sollen.


Ihr Name ist Zakimi. Gabi Zakimi – „aber sagen’s einfach Gabi zu mir“. Die neue persönliche Hygienebeauftragte, die ihren Auftrag, die Landtagspräsidentin in Corona-Zeiten ganz besonders gut zu schützen, „von ganz oben“ hat, stellt so einiges auf den Kopf – und hat vor allem viele Fragen. Was eine Parlamentspräsidentin den ganzen Tag macht, anstatt nur „Grüß Gott“ und „Auf Wiedersehen“ zu sagen, zum Beispiel. Ob der Markus Söder weiß, dass sie hier im Haus die Chefin ist. Oder ob es schon mal eine Schlägerei gegeben hat im Plenarsaal.

Und die beantwortet „die Frau Landtagspräsidentin“ mit stoischer Geduld, so dass am Ende nicht nur Gabi Zakimi lernt, dass Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Parlamentssitzungen leitet, die im Ältestenrat vorbereitet werden. Was der Unterschied zwischen Legislative und Exekutive ist oder was es bedarf, damit eine ausgesprochene Rüge offiziell wird. Denn so kurz die etwa zweiminütigen Videos auf Facebook, Instagram und YouTube auch sind, so gezielt sind die Inhalte politischer Bildung darin verpackt. Sie basieren dabei nicht zufällig auf Fragen, die auch Besuchergruppen oder Schulklassen im Landtag häufig stellen. Gerade bei der Unterscheidung zwischen Regierung und Parlament hakt es besonders oft…

Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

 

In einer Zeit, in der die demokratischen Institutionen auch bei uns bei Teilen der Bevölkerung in der Kritik stehen, wie die Corona-Demos vielfach zeigen, oder gar Politikerinnen und Politiker angefeindet werden wie zuletzt bei einer Störaktion im Bundestag, ist das Wissen über politische Abläufe und die Funktionsweise in unserer parlamentarischen Demokratie von besonderer Bedeutung. Deshalb will der Bayerische Landtag mit den Filmen andere Zielgruppen als bisher ansprechen und vor allem über die sozialen Netzwerke möglichst viele Menschen erreichen.

„Ich sehe das ein bisschen als meine Bürgerpflicht: Die Leute wissen einfach nicht mehr, wie Politik funktioniert – und da helfe ich gerne nach“, so Luise Kinseher. Die Idee, als Gabi Zakimi die Hygienebeauftragte der Landtagspräsidentin zu mimen, stammt von der Kabarettistin selbst. Produziert wurden die vier Folgen komplett im Haus durch die Videojournalisten des Landtags.

 

Alle Folgen von "Gabi und die Landtagspräsidentin" finden Sie in unserer Playlist auf YouTube

(CK)

Randspalte

Seitenanfang