Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs zu Besuch

Dr. Hans-Joachim Heßler mit Amtsvorgänger bei Landtagspräsidentin Ilse Aigner

MÜNCHEN. Die offizielle Amtseinführung ist erst kommende Woche, doch schon einige Tage vorher ist der neue Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Dr. Hans-Joachim Heßler, zu einem ersten Besuch in den Bayerischen Landtag gekommen.

Zum Abschied des bisherigen Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Peter Küspert, und zum Amtsantritt seines Nachfolgers, Dr. Hans-Joachim Heßler, hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner beide gemeinsam im Maximilianeum empfangen.

Nach einem Fototermin unterhielten sich die Vertreter der Verfassungsorgane über die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie und den Parlamentarismus in Bayern.

Wechsel am Bayerischen Verfassungsgerichtshof

Die Richterinnen- und Richter-Wahl-Kommission hatte über die Personalien beraten, im Plenum des Bayerischen Landtags wurde im Juli darüber abgestimmt.

Heßler ist nun zugleich neuer Präsident des Oberlandesgerichts München. Der 63-Jährige war 2019 zum Präsidenten des wieder errichteten Bayerischen Obersten Landesgerichts berufen worden.

Küspert war seit 2015 Präsident des Oberlandesgerichts München und gleichzeitig Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs.

Randspalte

Seitenanfang