Welcome, Timothy Liston!

Landtagspräsidentin begrüßt neuen US-Generalkonsul

München, 09.09.2021

Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßte am Mittwoch (8. September) den neuen US-Generalkonsul im Maximilianeum. „Wir sind froh, dass sich die Beziehungen zu den USA wieder so freundschaftlich entwickeln“, sagte die Landtagspräsidentin. Timothy Liston, ein echter Fan und Kenner des Freistaates, trug sogar Manschettenknöpfe mit weiß-blauer Raute.

Der Generalkonsul regte an, die transatlantischen Beziehungen neu aufzufrischen. „Der Ton macht die Musik. Ich möchte es schaffen, dass sich wieder mehr Menschen aus den USA und aus Bayern begegnen: „Unsere Werte, unsere Demokratie - wir haben sehr viel gemeinsam.“ Daran knüpfte Ilse Aigner an „Es gibt auch gemeinsame Probleme, die wir lösen müssen. Europa und die USA sollten Vorreiter sein, wenn es um einen Klimaschutz gibt und an einem Strang ziehen - zum Beispiel beim Emissionshandel.“

Grundsätzlich begrüßte die Landtagspräsidentin, dass US-Präsident Joe Biden den Klimaschutz zu einem ganz wichtigen Thema seiner Amtszeit machen wird und die USA wieder Mitglied im Pariser Klimaabkommen sind. Ilse Aigner: „Die verheerenden Überschwemmungen durch Starkregen in NRW, Rheinland-Pflanz und Bayern - aber auch kürzlich an der Ostküste der USA - machen ein gemeinsames Handeln notwendig.“

Randspalte

Seitenanfang